Seminar: Bildungsraum Austausch

E-Learning

Keine Frage: Das Internet ist das ideale Medium zur Vernetzung und Kontaktpflege, zum Vertiefen von Lerninhalten, aber auch zur Dokumentation und Bereitstellung von Materialien für eine Seminarreihe.

Grund genug, das Projekt „Bildungsraum Austausch“ um die zahlreichen Möglichkeiten des Internet zu erweitern. Als idealer virtueller Kursraum hat sich dabei die Lernplattform Moodle erwiesen.

 

 

Vernetzung via E-Learning

Eine Fortbildung, die sich mit der Frage befasst, wie Kontakte zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Russland gestaltet werden können, muss einen zentralen Teil ihrer Lebensrealität berücksichtigen: den Einsatz der sogenannten Neuen Medien. Schließlich ist das Internet das Mittel, wenn es um Vernetzung von Menschen geht.

Die Nutzung der Social Media ist für Jugendliche aus Deutschland und Russland alltäglich. Die Frage aber, wie sie ihr eigenes Lernen und den Austausch darüber mit anderen mit Hilfe des Internet gestalten können, bedarf häufig der Begleitung durch einen Pädagogen bzw. eine Pädagogin. „Bildungsraum Austausch“ hat deshalb den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, selbst zu erleben, wie sie im Rahmen der Fortbildung eine E-Learning-Plattform ergänzend für ihre eigene Weiterbildung nutzen können.

Moodle Logo

Über die Lernplattform Opens external link in new windowMoodle wurde ein Kursraum für die Teilnehmenden der Seminarreihe „Bildungsraum Austausch“  eingerichtet. Der Kursraum erfüllt im Rahmen der Fortbildung verschiedene Funktionen:

  • Er bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander in einem geschützten Raum zu vernetzen. Fragen stellen, Material posten, auf Veranstaltungen hinweisen, Erfahrungen über aktuelle Projekte austauschen, Hilfestellung untereinander leisten – diese Funktion des virtuellen Kursraums haben die Teilnehmenden stark genutzt, auch über die Dauer der Fortbildung hinaus.
  • Im Kursraum wird die Seminarreihe dokumentiert. Hier finden sich Programme der einzelnen Module, Materialien rund um die Themen der jeweiligen Module, Fotos von den Seminaren usw. Die Teilnehmenden konnten sich also im Vorfeld über das informieren, was für das jeweilige Modul geplant ist, konnten nach dem Modul noch einmal Texte, Präsentationen, Filme und andere Ressourcen für den persönlichen Bedarf nutzen.
  • Themen der Präsenzphasen können durch entsprechende Angebote im virtuellen Kursraum vorentlastet oder vertieft werden. Lerninhalte können als Textseite in Moodle gestaltet werden, aber auch externe Dateien können problemlos eingebunden werden. Die Seminarleitung kann Aufgaben zur Vor- oder Nachbereitung formulieren und ihre Bearbeitung begleiten und auswerten.
  • Über die E-Learning-Plattform kann die Seminarleitung dauerhaft den Kontakt zu den Teilnehmenden halten und sie so auch virtuell in die Gestaltung der Fortbildung einbinden. Hierfür bietet Moodle vielseitige Möglichkeiten der Kommunikation: Über Umfragen kann sich die Seminarleitung einen Eindruck von Erfahrungen oder Vorwissen der Teilnehmenden zu bestimmten Themen verschaffen; über Abstimmungen können die Teilnehmenden in die Gestaltung der Präsenzphasen einbezogen werden; über Chat, Videokonferenzen etc. kann synchron kommuniziert werden usw.

Der Einsatz eines virtuellen Kursraums hat überzeugt. Ziel zukünftiger Fortbildungsveranstaltungen sollte es sein, die didaktische Verknüpfung von Präsenzphasen und virtuellen Phasen und Lernangeboten weiter zu vertiefen.

Opens external link in new windowHier geht’s zur Moodle-Plattform. Zum Betreten des Raums sind Login-Daten notwendig, die nur Teilnehmende der Seminarreine Bildungsraum Austausch erhalten haben.